Willkommen auf unserer Homepage

News vom Igel Leopold

Liebe Gärtnerin, lieber Gärtner,

mein Gott, seid Ihr schon aktiv! Ich habe heuer meinen Winterschlaf vorzeitig beendet und sehe Euch alle schon fleißig in eueren Parzellen herumwerkeln. Ja, in einer Parzelle konnte ich sogar feststellen, dass schon gemäht worden ist.

Obgleich für mich, als Insektenfresser, der Tisch in dieser Jahreszeit noch nicht reichlich gedeckt ist, wollte ich doch unbedingt bei der Jahreshauptversammlung dabei sein, um einmal zu sehen, wer denn überhaupt kommt und wie so eine Mitgliederversammlung abläuft.

Wer zu Hauptversammlung gekommen ist, will ich hier nicht weiter ausführen. Nur so viel: Es waren lediglich 27 Mitglieder, die sich für das höchste Gremium, das ein Verein zu bieten hat, interessiert haben. Bei insgesamt 75 Mitgliedern lag die Beteiligung also bei 36%. Da erscheinen die beschämenden 42% bei der OB-Wahl in Fürstenfeldbruck ja schon wieder als sehr üppig.

Andererseits heißt das aber auch, dass nahezu 2/3 der Mitglieder sich nicht für den Verein interessieren und nur den Eigennutz aus der Parzellenpacht für sich in Anspruch nehmen. Insbesondere wurde bedauert, dass nicht einmal die Gartenpächter anwesend waren, die im letzten Jahr als Neupächter hinzugekommen sind. Wie soll man sich gegenseitig kennenlernen, wenn solche Möglichkeiten nicht genutzt werden?

Im Übrigen ist die Mitgliederversammlung sehr harmonisch verlaufen. Lediglich bei der Findung eines Kandidaten/einer Kandidatin für den Posten des zweiten Kassiers lief es etwas zäh. Keines der anwesenden Mitglieder wollte sich für den Posten zur Verfügung stellen und Bewerber aus dem Kreis der Nichtanwesenden gab es auch keine. Letztendlich wurde auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden Frau Juliane Krätz zur zweiten Kassierin gewählt. Dankenswerterweise hat Sie die Wahl auch angenommen!

Auffallend bei dieser Hauptversammlung war, dass alle Punkte, die in der Tagesordnung angekündigt waren und zur Abstimmung kamen, einstimmig angenommen wurden. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, wie zufrieden die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands sind. Ich glaube, dafür hätte man dem Vorstand auch einmal danken können. Aber wer sollte das schon machen?

Alles andere, was in der Mitgliederversammlung besprochen wurde, überlasse ich dem offiziellen Protokoll, das dann hoffentlich alle lesen.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Gartenjahr verbleibe ich, bis zum nächsten Mal

Euer

Igel Leopold